Dienstag, 18. Oktober 2016

(Lesung und Gewinnspiel) Sky Du Mont – Stehe ich jetzt unter Denkmalschutz?

Von Frankfurt nach Aschaffenburg ist es ja nicht so weit, weshalb ich mir vorgestern eine Freundin geschnappt habe und zur Lesung von Sky du Mont gefahren bin. "Steh ich jetzt unter Denkmalschutz" ist sein drittes Buch und der Herr scheint weiterhin eine große Anziehungskraft durch alle Generationen hinweg zu besetzen. Der Saal war zu zwei Dritteln voll.
Das Buch sei keine Autobiographie, versichert Sky du Mont gleich zu Beginn "nur scheißähnlich".

So wirklich ähnlich waren aber wohl nur die Familienkonstellation und das Alter seines Protagonisten "Benjamin". Von ihm sei keine Geschichte, wie er mir erklärte. "Man hört mal dies, mal das von Freunden und schmückt das dann halt aus". Weitere Nachfragen waren dann auch unerwünscht und er würgte mich ab, beziehungsweise unterbrach das Gespräch einfach mitten in meinem Satz und sprach mit jemand anderem.
Die Lesung an sich hielt er dafür wirklich gut. Wer das Buch noch nicht kannte, hatte sichtlich Spaß. Wer das Buch wie ich allerdings schon gelesen hatte, wartete vergebens auf die angepriesene "interaktive Lesung".
Die Lesung fing um 18 Uhr an, das Publikum bezog er bis 19:19 Uhr nicht ein, fragte zu diesem Zeitpunkt höchstens, wer Ruth Wertheimer kennt. Er fand dann auch tatsächlich jemanden, der das Buch "Silver Sex" gelesen hatte. Das war es dann leider auch schon an Interaktion, wenn man von einem gelegentlichen "Ja, lachen Sie nur …" einmal absieht.
Gelesen hat er aber wirklich sehr gut und sein Lieblingskapitel deckt sich auch mit meinem: Schreibt eurer Testament einfach mal zum Spaß auf, das kann wirklich lustig werden: "Mein Bruder bekommt den iMac. Er kommt ja nicht mal mit seinem Handy zurecht, aber ein bisschen Rache muss schon sein. Schließlich war er es, der mir, als ich nicht schwimmen konnte, heimlich die Luft aus den Schwimmflügelchen gelassen hat." (S.134). Auf diese Art und Weise bekommt er auch seine Kommode und den Hund unter.
Wir hatten einen unterhaltsamen Abend, Sky du Mont als Mensch konnte mich an diesem Tag allerdings nicht wirklich überzeugen. Das lag zum einen an seiner Reserviertheit und zum anderen daran, dass die Interaktion mit dem Publikum nicht wie angekündigt stattfand.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen, weshalb ich mich freue, dass der Veranstalter mir ein signiertes Exemplar zur Verlosung mitgab.

Um mitzumachen: Verratet mir bis zum 31. Oktober 23:59 Uhr in einem Kommentar, wie ihr eure Rente verbringen wollt.

Für ein zweites Los könnt ihr das Gewinnspiel auch auf Facebook kommentieren.

Teilnehmen können Leser aus Deutschland.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 
Der Einsendeschluss ist der 31.10.2016 um 23:59

Kommentare:

  1. karin15:16

    Hallo und guten Tag,

    bis zur Rente dauert es noch etwas und mal sehen, ob es bei 67 Jahren wirklich bleiben wird oder ob unsere, lieben Politiker noch eine Schippe drauflegen....nicht grins dabei...

    ich wünsche mir einigermaßen gesund zu sein, dass ich mit meinem Mann noch zusammen bin und die Jungs ihre eigenen Wege gehen.

    Vielleicht schaffen wir es dann mal nach Barcelona zu kommen, denn ich möchte mir zu gerne die Bauwerke des Herr Gaudi ansehen und bewundern..

    Da ich keinen Account für FB habe bleibt es bei dem einen Los.

    LG..Karin...

    PS. Kontaktdaten gerne per PN. O.K. Danke...

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich nach vergnüglichen Lesestunden an, ich würde mich über das Buch sehr freuen. Liebe Grüße, Cornelia

    AntwortenLöschen
  3. Oh, da habe ich eben in meinem Kommentar die Antwort vergessen. In Rente möchte ich möglichst gesund und munter viel verreisen. :)

    AntwortenLöschen
  4. In meinem haus mit Garten, bei viel Gartenarbeit und möglichst vielen Reisen

    LG, Melanie
    lotti_karotti74 at gmx.de

    AntwortenLöschen
  5. Tiffi200021:25

    Hallo,

    darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.... ich denke mal, ruhig und mit meiner Familie :)

    LG

    AntwortenLöschen
  6. Am liebsten irgendwo wo es warm ist und jeden Tag ans Meer gehen

    Viele Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo ,

    tolles Gewinnspiel .
    Ich möchte meine Rente mit meinem Mann in unsere Wohnung verbringen aber auch Reisen.Am wichtigsten ist aber das wir gesund bleiben.

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt (Stern44 )
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...