Freitag, 1. August 2014

(FF) Deutscher Follow Friday 1.August 2014

Es ist wieder Freitag und somit Follow Friday!

 
Ziel des Ganzen ist es, unser Netzwerk zu erweitern, neue Blogger und Blogs kennenzulernen und vor allem, um Spaß zu haben!

Ihr wollt nächste Woche mitmachen? Sehr gerne! Tragt euch in den Kommentaren mit eurem Blog ein.
Wie das Ganze funktioniert? Das erfahrt ihr unten in der Liste! Ich wünsche euch viel Spaß!

Follow Friday für Bücherblogs Regeln:
  • Schnappt euch das "Follow Friday"-Bild und erstellt einen Post, in dem ihr die Freitagsfrage beantwortet und die Aktion vorstellt. Der Post dient vor allen dazu, dass andere Teilnehmer "Hallo" sagen können und ihr wisst, wer mitmacht und so zu euch gefunden hat.
  • Tragt euch hier in die Liste (als Kommentar) bis Donnerstag 15 Uhr ein, wenn ihr nächsten Freitag mitmachen wollt.
  • Ihr müsst mir nicht folgen (auch wenn ich mich natürlich drüber freue), aber ihr sollt auf meinen Blog verlinken, damit Interessierte die Aktion finden.
  • Jede Woche werde ich mir aus allen Teilnehmern der letzten Woche einen Blog rauspicken und in vorstellen. Bedeutet also Extrawerbung für euch! :)
  • Tja, jetzt heißt es für euch stöbern. Schaut euch die Blogs an und folgt denen, die ihr mögt. Wenn ihr auf der Liste seid und jemand folgt euch, dann folgt zurück! (Win-Win für beide Seiten) Wenn ihr nicht auf der Liste seit, könnt ihr dem Blog natürlich trotzdem folgen, aber derjenige muss nicht zurückflogen, da ihr ja nicht wirklich mitmacht.
  • Wenn ihr einem Blog folgt, vergesst nicht, den "Follow Friday"-Post auf der Seite zu kommentieren, damit derjenige weiß, dass ihr über die Aktion auf den Blog gestoßen seit. In dem Kommentar könnt ihr gerne einen Link zu eurem "FF"-Post hinterlassen, damit noch mehr Leute zu euch finden können. WICHTIG: Bitte nicht einfach nur "Hallo! Mein Link....."-und fertig. Geht ruhig auf den Blog und die Freitagsfrage ein!
  • Die Aktion gilt nur für Bücherblogs (also mindestens 50 Prozent eures Themengebietes), denn sonst endet es in Spam.
Letzte Woche hatte ich die Frage in den Raum gestellt, wie sich euer Leseverhalten verändert hat, seit ihr bloggt. Also meins hat sich komplett geändert und mein Bog (beziehungsweise Blogs) haben einen großen Einfluss auf meinen Alltag.
Zu allererst einmal:

  • Ich lese sehr viel mehr! Früher hatte ich höchstens zwei Bücher in der Warteschleife, jetzt sind es über 100. Das ist Wahnsinn. Woran es liegt? Nun, ich hatte früher keine Ahnung, was es auf dem Markt gibt. Mir war es auch egal, ob ein Buch neu oder alt ist, und erst recht, was nächsten Monat erscheint! Jetzt bin ich up to date, was natürlich Wünsche weckt.
  • Glaubt es oder glaubt es nicht. Als ich anfing zu bloggen, wusste ich überhaupt nicht, was ein Rezensionsexemplar ist, geschweige denn, dass das Bloggen diesbezüglich rentabel sein kann. Ich hätte niemals gedacht, dass ich jemals so viele Bücher kostenlos bekommen würde, bzw. sie mit Rezensionen abarbeiten kann.
  • Ich habe einen Haufen neue Leute kennengelernt: Blogger, Autoren, Verlage, Leser. Und ich möchte euch keinen Tag missen! Es haben sich sogar Email-Freundschaften und richtige Freundschaften daraus entwickelt.
  • Da ich so viel Spaß am Bloggen habe, habe ich seit April auch noch einen internationalen Bücherblog auf Englisch, der mir genauso viel Freude bereitet wie der Deutsche. Auch hier haben sich schon tolle Kontakte zu anderen Bloggern, Autoren und PR-Agenturen/Verlagen ergeben.
  • Das Bloggen hat meine Berufswahl verändert. Mein Plan A war seit der 7. Klasse, Mediengestalterin, sprich Grafikdesignerin zu werden. Das habe ich knallhart durchgezogen. Ich habe ein Fachabitur in Medienproduktion, ein Auslandsjahr in LA in Media & Art, ein Semesterpraktikum bei Sony Music Los Angeles in der Grafikabteilung und natürlich meine Mediengestalterausbildung. Aber so im letzten Jahr vor meinem Abschluss nahm das Schreiben durch den Blog einen wichtigen Platz in meinem Leben ein. Ich habe sogar ein Buch-Manuskript verfasset, das hoffentlich eines Tages verlegt werden wird. Und selbst wenn nicht, ich weiß mittlerweile: Ich will schreiben, Leute begeistern und informieren! Natürlich lässt mich das Gestalten auch nicht los, weshalb ich dann dasaß und mich fragte: Was machst du jetzt? Tja: Onlinejournalismus studieren und Design & Schreiben unter einen Hut bringen! Ab August geht es an der FH in Darmstadt los!
Ich habe mir Florenca's Blog diese Woche genauer angesehen. Ihr Blog "Geliebtes Buch" ist sehr vielseitig und nicht nur auf Jugendbücher spezialisiert.  Auch stellt sie nicht nur Bücher vor, sondern lässt ihre Leser auch teilweise an ihrem Privatleben teilnehmen. Schaut mal bei ihr vorbei, auch wenn sie gerade bei ihren Großeltern ist und somit kein Internet hat. :)

Es geht hier nicht ums blinde Follower-Sammeln, sondern darum, sich gegenseitig kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Spaß zu haben. Dass der Blog dadurch größer wird, passiert dann ganz von selbst und Spaß haben sollt ihr natürlich auch dabei! Also, wer jetzt erst von der Aktion erfahren hat, geht ruhig stöbern und wer weiß, vielleicht macht ihr ja nächste Woche mit?



Freitagsfrage für nächste Woche:
Wie viele Buch-Freunde habt ihr? Erzählt uns doch mal wer und warum? Habt ihr auch einen Ex dabei, der euch dann im Laufe einer Reihe so gar nicht mehr grün war?

Kommentare:

  1. Guten Morgen Sonja,

    ich finde deinen Werdegang und den Einfluss deines Blogs auf dein Leben wirklich beeindruckend! Ich wollte auch mal Mediengestalterin werden, dafür hat es nur leider nie gereicht. Sei es drum. Mein Blog hat in mir meine Leseleidenschaft entzündet und darüber bin ich sehr glücklich! Echt eine wunderschöne Sache und eine tolle Aktion hier!

    Ich lass gleich mal meinen Link zum FF da und melde mich für nächste Woche an :-) http://lilienlicht.de/?p=1968

    Viele liebe Grüße,
    Diana
    Lilienlicht =(^.^)=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Der Beruf ist aber auch total überlaufen, es gibt jedes Jahr massenweise Bewerber. Wenn ich nicht schon Vorerfahrung durch mein Fachabi gehabt hätte, wäre ich auch nicht reingekommen.
      Freu mich nächste Woche wieder auf dich!

      Löschen
  2. Achso, ich hab jetzt völlig vergessen nochmal bescheid zu sagen. Nee ich meinte wirklich den 8.8. zum mitmachen. :)
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    Deine Antwort ist interessant. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Studium.
    Nächste Woche würde ich auch wieder mitmachen. Die Aktion ist toll.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Freut mich, dass dir die Aktion gefällt :)

      Löschen
  4. Ahhhh muss mich selber loben! Jede Woche wollte ich mitmachen! Habe es dann aber verpasst. Diese hat es geklappt!
    http://babsleben.blogspot.com/2014/08/deutscher-follow-friday-01-august-2014.html

    Wenn ich wieder daheim bin von der Arbeit werde ich fleißig mal alles durchstöbern. :)

    Liebe Grüße
    Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Machst du denn jetzt diesen Freitag mit?

      Löschen
  5. Ich liebe diese Aktion! Ich bin nächste Woche wieder dabei!
    http://imlandvollerbuecher.blogspot.de/

    Lg Denise ♥

    AntwortenLöschen
  6. Hi Sonja,

    dein Werdegang ist echt total interessant! Aber noch viel besser finde ich, dass du genau weißt, was du gerne machen möchtest. Das ist wirklich schon viel wert! Ich stehe nach Ausbildung und Studium mit beiden Beinen im Berufsleben... aber was ich werden will, wenn ich groß bin, weiß ich noch immer nicht genau ^^. Das was ich gerne machen würde, bringt einfach nicht genug Geld...

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wah .. ich stehe gar nicht in deiner Übersicht! Ich hab auch mitgemacht und ich bin auch nächste Woche wieder dabei!

      http://www.druckbuchstaben.blogspot.de/2014/08/follow-friday-leseverhalten.html

      Löschen
    2. Oh, du musst ausdrücklich schreiben, dass du die nächste Woche mitmachen willst, sonst geht das unter all den Posts unter. Ich war grad zufällig am PC und habe dich nachgetragen :)

      Löschen
    3. Dankeschön liebe Sonja, ich merk mir das ^^. Nächste Woche mache ich auch wieder mit =)

      Löschen
    4. Super meine Liebe :)

      Löschen
  7. huhu
    auch nächste Woche bin ich wieder mit dabei =)

    Hier mein heutiger Beitrag =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  8. Ach, ich hab letzte Woche ganz vergessen zu sagen, dass ich wieder mitmache :D
    So: Ich mache nächste Woche auch wieder mit :)
    http://booktastic-world.blogspot.de/2014/08/ff-follow-friday-1-august-2014.html
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, dann weiß ich Bescheid :D

      Löschen
  9. Hey :)
    Das mit deinem Auslandsjahr hört sich ja cool an!
    Ich würde nächste Woche auch gerne wieder mit machen, wenn das geht.
    LG :)
    http://lisasfavbooks.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War auch eine tolle Erfahrung!
      Alles klar :)

      Löschen
  10. Hallöle!
    Was du über deinen Berufswunsch geschrieben hast ist echt interessant!
    Außerdem wollte ich noch sagen, dass ich natürlich wieder mit dabei bin.
    Mein Blog: http://buecherdrache.blogspot.de

    LG
    Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hätte auch nie gedacht, dass mir das Schreiben so viel Spaß macht!
      Top, ist notiert! :)

      Löschen
  11. Oh und nächste Woche will ich auch wieder mit dabei sein, kann mich wer daran erinnern, damit ich es nicht vergesse. Der Link zum Post heute ist ja weiter oben. :)

    Liebe Grüße
    Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles klar, damit ist meine vorherige Frage geklärt *lach*

      Löschen
  12. Ahh, danke für die Vorstellung. Ich bin wieder daheim, aber noch nicht so ganz im Bloggmodus. Nächste Woche wäre ich auch wieder dabei.

    lg Florenca

    AntwortenLöschen
  13. Huhuu!

    Naechste Woche mache ich gerne wieder mit! Hier der Beitrag von gestern --> http://dashausderbuntenbuecher.blogspot.de/2014/08/deutscher-follow-friday-mein.html

    LG Mila

    AntwortenLöschen
  14. Hallihallo! :)
    Ich möchte auch gerne bei der Aktion mitmachen, allein die Frage finde ich super interessant. ;)
    Ich hab vorher noch nicht mitgemacht deshalb eine Frage: soll der FF Post erst am Freitag oder schon vorher online gehen?
    LG Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)
      Erst am Freitag, am besten so um 6 Uhr morgens ;)

      Löschen
  15. Hallöchen,

    ich möchte diesen Freitag gern wieder mitmachen! Die kommende Freitagsfrage finde ich sehr spannend.
    http://bookchrissi.blogspot.de/

    LG Christiane

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...